Aufbau- oder „Refresher“- Seminar für den Wirtschaftsausschuss

04. – 06.11.2019
Zeit: Mo, 9.30 – 18.00 h, Di, 9.00 – 18.00 h, Mi, 9.00 – 16.00 h
Ort: Butenschoenhaus Landau, Luitpoldstraße 8, 76829 Landau
Teilnehmerbeitrag: 700,- €
(Übernachtung und Verpflegung, inklusive Arbeitsmaterial)
Teilnahme ohne Übernachtung ist nicht möglich!
Teilnehmerzahl: 12 (nach der Reihenfolge des Eingangs, wir behalten uns vor pro Einrichtung nicht mehr als 2 TeilnehmerInnen zuzulassen)
Anmeldeschluss: 06. September 2019 (per Post, Fax oder Mail s.o.)

Nach dem  Anmeldeschluss am 06. September 2019 erhalten die Teilnehmer eine Anmeldebestätigung mit der Bitte den Teilnahmebetrag zu überweisen.    

Referent:

Referent: Manfred Weidenbach

Jahrgang 1952, kaufmännische Lehre, Studium der Betriebswirtschaft in Düsseldorf, Tätigkeit in Wirtschaftsprüfer und Steuerberaterkanzleien, Steuerberater in Bremen seit 1987, Partner in Baumann- Czichon und Partner, Bremen.

Inhalt:

  •  Die Mitarbeitervertretung ist über die wirtschaftliche Lage der Einrichtung zu informieren.
  •  In größeren Einrichtungen kann es einen Ausschuss für Wirtschaftsfragen geben.
  •  Im Zusammenhang mit den Einsparmöglichkeiten (z. B. Notlage), ist es für die MAV-Mitglieder unerlässlich, betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu erwerben (Lesen, Verstehen, Interpretieren von Jahresberichten / Bilanzen / Gewinn und Verlustrechnungen).
  • Vertiefende Einblicke in die Jahresberichte / Bilanzen bei größeren und kleineren diakonischen Unternehmen (sofern nicht öffentlich sind die Angaben anonymisiert)
  • Erstellen von Kennzahlen- Vergleichsmöglichkeiten und Abbildung von Entwicklungen über mehrere Jahre.
  • Für Mitglieder des Wirtschaftsausschuss, jene die es werden wollen und für andere Interessierte, die mit den Grundlagen schon etwas vertraut sind.

 

 

Themenwünsche der Teilnehmer werden berücksichtigt, wir bitten um Mitteilung bis 06.09.2019 an

tino.satter@diakonissen.de

Ausschreibung & Anmeldung