Datum: | Montag, 10. – Mittwoch, 12. September 2018 Montag, 05. – Mittwoch, 07. November 2018 (insgesamt 6 Fortbildungstage; Es können nur beide Fortbildungsblöcke gebucht werden, da die Inhalte aufeinander aufbauen!) |
Zeit: | Mo, 9.30 – 18.00 h, Di, 9.00 – 18.00 h, Mi, 9.00 – 16.00 h |
Ort: | Butenschoenhaus Landau, Luitpoldstraße 8, 76829 Landau |
Teilnehmerbeitrag: | 990,- € (Übernachtung und Verpflegung, inklusive Arbeitsmaterial) Teilnahme ohne Übernachtung ist nicht möglich! |
Teilnehmerzahl: | 15 (nach der Reihenfolge des Eingangs, wir behalten uns vor pro Einrichtung nicht mehr als 2 TeilnehmerInnen zuzulassen) |
Anmeldeschluss: | 06. Juli 2018 (per Post, Fax oder Mail s.o.) |
Nach dem Anmeldeschluss am 06. Juli 2018 erhalten die Teilnehmer eine Anmeldebestätigung mit der Bitte den Teilnahmebetrag zu überwiesen.
Referent:
Referent: | Manfred Weidenbach
Jahrgang 1952, kaufmännische Lehre, Studium der Betriebswirtschaft in Düsseldorf, Tätigkeit in Wirtschaftsprüfer und Steuerberaterkanzleien, Steuerberater in Bremen seit 1987, Partner in Baumann- Czichon und Partner, Bremen. |
Inhalt:
· Die Mitarbeitervertretung ist über die wirtschaftliche Lage der Einrichtung zu informieren. · In größeren Einrichtungen kann es einen Ausschuss für Wirtschaftsfragen geben. · Auch in Zusammenhang mit den Einsparmöglichkeiten (z. B. Notlage), ist es für die MAV-Mitglieder unerlässlich, betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu erwerben (Lesen, Verstehen, Interpretieren von Jahresberichten / Bilanzen / Gewinn und Verlustrechnungen). · Das erste Seminar bietet einen Einstieg in die Materie. · Ein bedeutender Seminarinhalt des zweiten Seminars stellt die Erweiterung und Vertiefung der vorhandenen Kenntnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bezug auf die Beurteilung von Jahresabschlüssen dar.
|
|
Themenwünsche der Teilnehmer werden berücksichtigt, wir bitten um Mitteilung bis 06.07.2018 an
Ausschreibung & Anmeldung